Das Jahr 2023 liegt jetzt bald hinter uns.

Es gab viele Themen, die uns in der Gesellschaft bewegt haben. Wenn man in die verschiedenen Teile der Welt blickt, die von Kriegen, Unruhen oder Naturkatastrophen heimgesucht werden, stelle ich fest, dass ich in Preetz in einem sehr schönen Ort lebe. Jeder Mensch kann sich hier nahezu vollständig nach den eigenen Wünschen entfalten. Und mit diesem Blickwinkel sollte man auch die eigenen Probleme und Herausforderungen einschätzen.

Ich blicke auf das Jahr 2023 zufrieden zurück. Ich habe mich im Mai über das Ergebnis der Kommunalwahl gefreut, bei dem die FDP die zwei Sitze in der Stadtvertretung behaupten konnte. In der Partei haben wir uns neu aufgestellt und haben jetzt zwei neue motivierte und engagierte Stadtvertreter. Die FDP konnte unterschiedliche Themen, konstruktiv und richtungsweisend anschieben und weiterführen. Aber es gibt noch viele weitere Projekte; dazu zählen insbesondere die „Langläufer“. Allen voran das Vorhaben der Klimaneutralität 2030, von dem ich immer hoffe, dass wir „möglichst weit“ kommen. An die Erreichung des Zieles, dass Preetz zu 100 % klimaneutral sein wird, kann ich realistisch betrachtet jedoch (im Moment) noch nicht ganz glauben, aber wir strengen uns zumindest an!
Die Energiewende vor Ort schreitet voran: Die Nahwärmequartiere entwickeln sich weiter und nehmen konkretere Formen an. Ein neues Klärwerk ist in der Planung schon weit vorangeschritten. Dann die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes und hoffentlich endlich eine gute und verlässlichere Bahnanbindung mit den neuen Akkuzügen.
Dazu kommt die Versorgung mit KiTaplätzen und Schulen, die Renovierung der Wilhelminenhalle und der Schulen am Hufenweg, die Entwicklung und Erweiterung des Industriegebietes, eine eventuelle Anbindung des Rethwischer Wegs an die B76, und, und, und. Die FDP hat 2023 schon eine Menge angedacht, vieles umgesetzt und ist insgesamt auf einem sehr guten Weg.

Ich persönlich möchte an dieser Stelle auch den anderen Fraktionen einen Dank aussprechen. Wir können in der Sache diskutieren und auch einmal unterschiedlicher Auffassung sein, ich erlebe aber sehr oft einen sehr respektvollen Umgang mit und untereinander.

Aber auch die Verwaltung – allen voran unser neuer Bürgermeister Tim Brockmann – erlebe ich nahezu immer lösungsorientiert, konstruktiv und offen für Anregungen und Impulse. Und wenn mal eine Sitzungsunterlage einer näheren Erörterung bedarf, ist die Verwaltung dazu immer ansprechbar.

Hervorheben möchte ich alle Preetzerinnen und Preetzer. Ich werde oft bei unterschiedlichen Anlässen zu Themen angesprochen, die gerade „auf dem Herzen“ liegen. Ich danke Ihnen allen für ihre Meinungen und Impulse. Nicht immer können die Anregungen (sofort) umgesetzt werden, aber ich trage die Anliegen gerne in die Fraktion und Gremien; wir als FDP behalten alle Dinge im Hinterkopf und wenn die Gelegenheit da ist, platzieren wir die Themen zielgerichtet und punktgenau.

Natürlich gibt es aus Sicht der FDP auch immer den Blick nach vorne. Neben den angesprochenen Projekten wird uns 2024 die Unterbringung von geflüchteten Menschen beschäftigen. Ich persönlich würde mir eine von Erfolg getragene gemeinsame EU – Einwanderungspolitik wünschen. Menschen, die keine Bleibeperspektive haben, sollten das ehrlicherweise schon wissen und erkennen, BEVOR sie sich auf den Weg nach Europa machen. Und leider – und das gehört auch zur Wahrheit – können wir auch nicht jedem Menschen Hoffnung auf ein dauerhaftes Leben in Europa machen. Diejenigen, die aber wirklich Schutz bei uns benötigen und erfahren, heißen wir in Preetz herzlich willkommen und wünschen Ihnen eine rasche Integrationsmöglichkeit und einen ebenso großen Integrationswillen. Da wo wir als Stadtvertreter und insbesondere als FDP-Fraktion helfen können, engagieren wir uns.

Ein genauso großes Interesse gilt der Feuerwehr, dem THW und den ehrenamtlichen Vereinen und Vereinigungen in Preetz. Diese bereichern unsere Gesellschaft und sollen dafür aus meiner Sicht und aus Sicht der FDP gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Auch im Jahr 2024 werden wir uns für die Interessen der Kaufmannschaft und Wirtschaftsakteure einsetzen. Ohne Kaufleute gibt es keine lebenswerte Innenstadt, keine Arbeitsplätze (ob im Gewerbegebiet oder an anderen Orten) und nicht zuletzt auch keine Einnahmen für die Stadtkasse. Einnahmen, die wir gesamtgesellschaftlich und verantwortungsbewusst einsetzen können.

Ich und die Fraktion der FDP freuen uns schon jetzt auf ein schönes Jahr 2024 und hoffen, dass wir viele Projekte mit guten und liberalen Ideen fortführen können und von schlechten Ereignissen möglichst verschont bleiben.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich persönlich und im Namen der FDP eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Marcus Heisinger

Nov.2023

Die Kommunalwahlen 2023 sind vorbei und die FDP hat sich wie bisher mit zwei Sitzen in der Stadtvertretung behaupten können. Unsere neuen Stadtvertreter sind Marcus Heisinger, der auch den Fraktionsvorsitz inne hat, und Christian Zidorn. Gemeinsam treten wir für die Ziele der FDP ein und möchten diese zum Wohle der Preetzerinnen und Preetzer umsetzen.
Dabei stehen einige Überlegungen an, die von sehr weitreichender Tragweite sind, wie zum Beispiel die Umsetzung der Versorgung der Häuser in Preetz mit möglichst nachhaltiger und gleichzeitig bezahlbarer Energie. Aber auch das Mobilitätskonzept soll weiterentwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehören gute ÖPNV - Angebote, das gute und rücksichtsvolle Miteinander aller Verkehrsteilnehmer sowie weiterhin kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt.

Ein Ziel, von dem bereits im Vorfeld berichtet wurde, haben wir bereits erreichen können: So wurde von dem zuständigen Ausschuss von allen Parteien einstimmig beschlossen, dass die Straßenlaternen in dem Bereich Schwebstöcken / Haimkroogkoppel nachts wieder dauerhaft anbleiben. Wir freuen uns, dass wir die anderen Parteien von dieser Idee überzeugen konnten.

Dafür stehen wir als FPD auch in der Zukunft:

Mit guten Ideen wollen wir überzeugen!

Natürlich wissen wir, dass auch Sie als Bürgerinnen und Bürger oftmals gute Ideen haben. Sie können uns diese gerne mitteilen und wir versuchen diese dann für Sie in der Stadtvertretung in den Ausschüssen zu besprechen und zu guten Lösungen werden zu lassen. Unsere Emailadresse lautet: FDP.Preetz@gmx-topmail.de

Gerne können Sie auch an unseren Treffen teilnehmen. Dazu laden wir sie gerne ein. Am besten wenden Sie sich direkt an unseren Ortsverbandvorsitzenden. Die Email lautet: Christian.Zidorn.Preetz@gmail.com

Marcus Heisinger

Wir danken für Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023

Wir freuen uns, Ihre Interessen an Ihrem und unserem wunderschönen Wohnort inmitten der Schleswig- Holsteinischen Schweiz vertreten und das Leben in unserer Heimatstadt Preetz zukunftsorientiert, naturschützend und menschengerecht mitgestalten zu können.